Wenn Ihr Rücken im Lendenbereich schmerzt: Wie Sie ihn behandeln und was zu tun ist

Rückenschmerzen im Lendenbereich

Laut Weltstatistik haben etwa 80 % der erwachsenen Bewohner unseres riesigen Planeten das gleiche Gesundheitsproblem: periodisch oder sogar ständig Rückenschmerzen im Lendenbereich. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind das Hauptsymptom vieler Erkrankungen der Wirbelsäule und der inneren Organe im Bauchraum. Und es ist völlig vergeblich, dass die meisten, die sich in diesem Bereich unwohl fühlen, unter Umgehung des Arztes und ohne Verständnis für die Gründe beginnen, verschiedene Salben und andere „hausgemachte Lotionen“ intensiv zu verwenden. Mit diesen Methoden können Sie leicht das Gegenteil des erwarteten Ergebnisses erzielen.



Gründe: ermittelt, ausgeschlossen

Der Erfolg jeder Behandlung hängt direkt von der Genauigkeit der Diagnose ab; Wenn die Symptome beseitigt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Anschließend kann eine solche Behandlung die Situation nur verschlimmern. Daher ist es zunächst notwendig, den Zustand aller Organe sorgfältig zu überprüfen, deren Symptome Schmerzen im Lendenbereich sein können.

Verdauungssystem

Verschlimmerungen von Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, Geschwüre, Kolitis, Cholezystitis, Enteritis, Blinddarmentzündung) führen häufig zu Schmerzen im Lendenbereich.

Schmerzen im Lendenbereich

Harnsystem

Sehr oft werden Nierenschmerzen mit Symptomen von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule verwechselt, da ihre Natur identisch ist. Erkrankungen der Nieren und der Harnwege unterschiedlicher Genese gehen nicht nur mit einem „Rückstoß“ im unteren Rückenbereich einher, sondern auch mit Störungen beim Wasserlassen (Häufigkeit, Beschwerden, Vorhandensein von Blut im Urin und dessen Trübung) und einer erhöhten Körpertemperatur.

Fortpflanzungssystem

Bei Problemen mit den Fortpflanzungsorganen bei Männern und Frauen im akuten Stadium strahlen die Schmerzen häufig in die Lendengegend, das Steißbein oder die Seiten aus. Die Art dieser Schmerzen ist oft umhüllend und weist keine ausgeprägte Lokalisation auf.

Wird eine Erkrankung eines Organs festgestellt, das nichts mit dem Bewegungsapparat zu tun hat, wird diese behandelt, da dies die eigentliche Ursache des Schmerzsyndroms ist. Wenn nach einer gründlichen Untersuchung keine Probleme mit den oben genannten Organen festgestellt werden, liegt höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Wirbelsäule vor.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, die Schmerzen im unteren Rückenbereich verursacht

Osteochondrose

Der beweglichste Teil der Wirbelsäule, der die meiste Belastung aufnimmt, ist der lumbosakrale Teil. Bei einer sitzenden Lebensweise, übermäßiger Belastung und unzureichender Nährstoffversorgung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule kommt es zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Zwischenwirbelknorpels im Lendenbereich: Osteochondrose.

Kompression von Nervenenden bei lumbaler Osteochondrose

Symptome und Stadien der Krankheit

Das wichtigste alarmierende Symptom der Osteochondrose sind Schmerzen im Lendenbereich. Im Anfangsstadium ist es lokalisiert und auf das Kreuzbein gerichtet, sein Charakter ist ziehend (schmerzhaft). Während dieser Zeit betrafen die Zerstörungsprozesse den Nucleus Pulposus (es kommt zu einer Dehydrierung) sowie die Bandscheiben (ihre Höhe nimmt ab). Bei schwerer Belastung treten Beschwerden auf und der Schmerz selbst ist mild.

Wenn das Problem nach einiger Zeit ignoriert und nichts unternommen wird, beginnen die Schmerzen im unteren Rückenbereich auf die Oberschenkel und das Gesäß auszustrahlen. Durch die Verengung der Zwischenwirbelräume „sacken“ die Muskeln und Bänder durch und die Wirbelsäule wird instabil. Dies führt zu Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl.

Das dritte Stadium ist durch morphologische Veränderungen der Bandscheiben gekennzeichnet, die Wirbelsäule selbst ist stark deformiert und es kommt zu einer Bandscheibenvorwölbung und einem Bandscheibenvorfall. Der Schmerz wird in diesem Stadium intensiver und hält an. Jede Bewegung verursacht unerträgliche Schmerzen. Es ist möglich, dass Bereiche des Rückenmarks, der Blutgefäße und Nervenenden in der Nähe der wunden Stelle komprimiert werden, weil der Faserring hervorsteht und auf den Wirbelkanal stößt.

Das letzte Stadium der lumbalen Osteochondrose „zwingt“ den Körper, sich auf folgende Weise an die krankheitsbedingten Veränderungen anzupassen. Um die Stütz- und Schutzfunktionen aufrechtzuerhalten, wächst im erkrankten Bereich Knochengewebe. Dies führt in der Regel zu verschiedenen Mikrotraumata und in der Folge zu Behinderungen.

Ein integrierter Behandlungsansatz

Die Behandlung der lumbalen Osteochondrose sollte unabhängig vom Entwicklungsstadium der Erkrankung umfassend sein. In milden Fällen ist die Prognose für die Behandlung günstig; Verformungsprozesse können vollständig gestoppt und die Folgen minimiert werden. Im letzten Krankheitsstadium besteht das Ziel der Behandlung darin, alle Symptome und Folgen zu beseitigen, die Ernährung des Wirbelsäulengewebes zu normalisieren und das Muskelkorsett des gesamten Rückens und insbesondere des unteren Teils zu stärken.

Medikamente

Zur Schmerzlinderung bei lumbaler Osteochondrose werden Analgetika in Tablettenform oder Injektionen eingesetzt; Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie effektiver ist. Um den Entzündungsprozess zu lindern, werden entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidale) verschrieben. Muskelkrämpfe, die gleichzeitig mit Schmerzen auftreten, werden durch Muskelrelaxantien beseitigt. Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung geschädigten Knorpelgewebes eingesetzt.

Alle oben genannten Mittel zeigen manchmal nicht die gewünschte Wirkung, da die Schädigung das Eindringen des Arzneimittels in den Wirkort verhindert.

Um einen akuten Schmerzanfall zu lindern, wird eine Blockade eingesetzt. Sie sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Mit einer langen Nadel wird ein geeignetes Schmerzmittel in den Raum zwischen den Dornfortsätzen injiziert. Nach einem solchen Eingriff verschwinden die Schmerzen sehr schnell, jedoch für einige Zeit, da keine therapeutische Wirkung eintritt.

Die Verwendung lokaler komplexer Produkte – Salben, Gele – ist wirksam. Sie wirken schmerzstillend, entzündungshemmend und wärmend; Viele Präparate zur topischen Anwendung enthalten einen Chondroprotektor. Diese Mittel sind bei richtiger Anwendung und in Kombination mit einer Massage sehr wirksam.

Physiotherapeutische Verfahren

In Kombination mit der medikamentösen Behandlung der lumbalen Osteochondrose kommen physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz: Balneotherapie, Laser- und Magnetfeldtherapie, Behandlung mit schwachen Strömen, Licht und Vibration. Sie haben praktisch keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.

Alternative Methoden

Zunehmend werden alternative (nicht-traditionelle) Methoden gleichzeitig mit der traditionellen Behandlung eingesetzt: Hirudotherapie, Akupunktur, Bienenstiche, manuelle Therapie. Diese Methoden bringen die lang ersehnte Linderung, einige von ihnen haben jedoch Kontraindikationen, sodass eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich ist.

Akupunktur ist eine Methode zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch Osteochondrose verursacht werden

Zusätzlich zu allen oben aufgeführten Behandlungsmethoden hilft die Physiotherapie, die Krankheit zu überwinden. Richtig verteilte Belastungen in der erforderlichen Intensität tragen dazu bei, die Durchblutung geschädigter Bereiche wiederherzustellen, das Muskelkorsett zu formen oder zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten.

Bei der Behandlung von Osteochondrose ist es wichtig, die Behandlungsmethoden richtig zu kombinieren. Zunächst werden akute Schmerzattacken gelindert, dann entzündliche Prozesse. Erst wenn die akute Krankheitsphase vorbei ist, können nicht-traditionelle Methoden und körperliche Übungen eingesetzt werden.

Yoga- und Pilates-Komplexe haben sich als hervorragende Rehabilitationsprogramme bei Wirbelsäulenerkrankungen erwiesen.

Hernie der Lendenwirbelsäule

Vor dem Hintergrund einer unbehandelten oder vernachlässigten Osteochondrose der Lendenwirbelsäule entwickelt sich am häufigsten ein Leistenbruch – eine Krankheit, bei der es aufgrund unzureichender körperlicher Aktivität oder übermäßiger Belastung zu einer Ernährung des Bandscheibengewebes kommt, seine Festigkeit abnimmt und es in der Folge zum Bruch der Bandscheibe kommt. Der Zerstörungsprozess kann viele Jahre dauern und die ganze Zeit unbemerkt bleiben, aber mit nur einer erfolglosen Bewegung beginnt der Mechanismus und alle Symptome beginnen nacheinander aufzutreten.

Allgemeine Symptome und Krankheitsverlauf

Zu den Symptomen einer Lendenwirbelsäulenhernie gehören verminderte Sehnenreflexe, Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Muskelschwäche und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Hernienschmerzen treten nicht immer auf; Es sind Schmerzen im unteren Rückenbereich möglich, die sich allmählich in Richtung des eingeklemmten Nervs ausbreiten.

Eine Verformung des Körpers ist ein charakteristisches Zeichen einer Lendenhernie. Dieses Phänomen tritt unwillkürlich auf, da der Körper die bequemste Position finden muss, in der die Schmerzen minimal sind. Bei schweren und schnell fortschreitenden Erkrankungen kann es zu einer (teilweisen oder vollständigen) Lähmung der unteren Gliedmaßen kommen. Dieses Phänomen geht meist mit Funktionsstörungen der Bauchorgane, insbesondere des Darms und der Blase, einher.

Klinische Manifestationen einer Hernie im lumbosakralen Bereich äußern sich in einem ständigen Anstieg der Schmerzen und deren Verstärkung bei bestimmten körperlichen Aktivitäten (Gewichtheben, Bücken, plötzliche starke Muskelspannung, Husten), dumpfen, schmerzenden Schmerzen an einer Stelle, die nicht verschwinden, Schmerzrichtung im Gesäß oder Bein oder Taubheitsgefühl in diesem Bereich.

Diagnose eines lumbalen Bandscheibenvorfalls

Es ist schwierig, eine Hernie visuell oder allein anhand der vom Patienten beschriebenen Symptome zu diagnostizieren. Um das Vorliegen der Krankheit genauer zu bestimmen, werden verschiedene Methoden verwendet, die dabei helfen, den Ort der Krankheit genau zu bestimmen. Computertomographie, Kernspintomographie und Röntgen – dank dieser Methoden kann der Arzt die Position des pathologisch veränderten Wirbels eindeutig bestimmen und die deformierte Bandscheibe sehen.

Um die Schwere der Erkrankung und die Folgen zu bestimmen, verwenden Ärzte verschiedene Tests: Anheben des geraden Beins, Sehnenreflexe, Empfindlichkeit (Reaktion) des Beins auf allen Ebenen (von den Zehen bis zum Hüftgelenk) auf verschiedene Arten von Reizen: Schmerz, Vibration und Temperatur.

Behandlungsmethoden

Je nach Schweregrad und Zustand des Patienten kommen unterschiedliche Hernienbehandlungsmethoden zum Einsatz. Im Falle eines Schubs müssen Sie zunächst die körperliche Aktivität sofort bis zur Bettruhe einschränken und die Schmerzen mit Medikamenten lindern. Nach 5-7 Tagen, wenn die akute Phase vorbei ist und die Schmerzen nachgelassen haben, wird die medikamentöse Behandlung durch andere restaurative Verfahren (Massage, Physiotherapie, Sportunterricht) ergänzt.

Die medikamentöse und konservative Behandlung einer Lendenhernie entspricht der Osteochondrose.

Chirurgie

Bei schweren Erkrankungen und dem Vorliegen vieler schwerwiegender Folgen ist eine chirurgische Behandlung ratsam.

Indikationen für eine Operation:

  • Sequestrierung eines Leistenbruchs – Eindringen eines durch einen Leistenbruch geschädigten Bandscheibenbereichs in den Wirbelkanal;
  • Funktionsstörung aller oder eines Organs im Becken;
  • die Durchgängigkeit des Wirbelkanals ist beeinträchtigt (bestimmt mittels MRT);
  • fehlende Ergebnisse bei medikamentöser und konservativer Behandlung über drei oder mehr Monate;
  • Entzündung des Ischiasnervs.

Die chirurgische Behandlung von Hernien erfolgt heute durch schonende und minimalinvasive endoskopische Eingriffe.

Bei der Laserrekonstruktionsmethode wird mithilfe eines Lasers Flüssigkeit aus dem hervorstehenden Nucleus Pulposus verdunstet. Dadurch wird die Nervenwurzel „befreit“, also ihre Kompression aufgehoben. Diese Art der Operation weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf, wie z. B. frühe Wirbelsäulenoperationen, Spondylolisthesis, Spondyloarthritis, Verstopfung des Wirbelkanals (Stenose) und Vorstehen des Nucleus Pulposus in den Kanal.

Um den beschädigten Teil der Bandscheibe zu entfernen, wird die Methode der perkutanen Diskektomie angewendet. Das Bedampfen und Entfernen beschädigten Gewebes erfolgt mit einer durch die Haut eingeführten Nadel.

In Fällen, in denen die Wiederherstellung einer beschädigten Bandscheibe mit allen Methoden, angefangen bei Medikamenten bis hin zu minimalinvasiven Operationen, unmöglich ist oder alle verwendeten Methoden keine Ergebnisse bringen, wird die deformierte Bandscheibe durch eine Prothese ersetzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, werden spezielle Übungen verordnet. Übungssets müssen von einem Spezialisten individuell für jeden Patienten entwickelt werden und Muskeldehnungsübungen, Anspannung und leichte Aerobic-Übungen enthalten.

Bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule empfehlen Ärzte das Tragen eines speziellen Fixiergürtels. Äußerlich ähnelt es einer Kapsel, ist etwa 30 cm breit, wird mit Klettverschluss am Körper befestigt und weist unterschiedliche Steifigkeitsgrade auf.

Fixierungsgürtel für den unteren Rücken bei Osteochondrose

Dieses Produkt ist notwendig, um die Belastung gleichmäßig zu verteilen (vom erkrankten zum gesunden Bereich) und Verspannungen zu lösen (zu entladen). Durch das ständige Tragen des Gürtels werden die verletzten Wirbelsäulensegmente korrigiert und in ihre anatomische Position zurückgeführt.

Schmerzen im unteren Rücken mit radikulärem Syndrom

Vor dem Hintergrund einer Osteochondrose und eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule kommt es zu Schmerzen im unteren Rückenbereich: Lumbago (akuter paroxysmaler Schmerz). Dies ist das „einfachste“ Szenario. Da Hernien und Osteochondrose durch Verformung und häufigen Vorfall der beschädigten Bandscheibe und Verschiebung der Wirbelsäule gekennzeichnet sind, kommt es zu einer Einklemmung benachbarter Nervenwurzeln, die als radikuläres Syndrom bezeichnet wird.

Es verstärkt sich durch das Einklemmen der Venen, was zu einer Schwellung des (Weich-)Gewebes und einer Verstopfung führt. Die Symptome von Kreuzschmerzen mit radikulärem Syndrom ähneln den Symptomen einer Lendenhernie (pochende, nach unten ausstrahlende Schmerzen, Gefühlsverlust und beeinträchtigte Reflexe). Da dies eine Folge davon ist, muss die Ursache zunächst mit einem ganzheitlichen Ansatz behandelt werden, andernfalls kann es zu einer Behinderung kommen.

Ischias

Eine weitere Folge von Hernien und Osteochondrose ist eine Entzündung des Ischiasnervs – Ischias und damit verbundene Schmerzen, die in das Bein oder Gesäß ausstrahlen. Der „schmerzhafte“ Punkt lässt sich zwar eindeutig identifizieren, die Ursache liegt jedoch in der Wirbelsäule.

Ischias ist keine eigenständige Krankheit; Dieser Begriff bezieht sich auf eine Reihe von Symptomen, die mit einigen Erkrankungen der Wirbelsäule einhergehen. Schmerzempfindungen können unterschiedlich sein, in manchen Fällen ist es nur ein leichtes Unbehagen, wenn man längere Zeit in der gleichen, nicht sehr bequemen Position bleibt, und manchmal führt der Schmerz zu Bewusstlosigkeit und Analgetika helfen in diesem Fall nicht.

Für eine wirksame Behandlung reicht es nicht aus, Ischias oder Schmerzen im unteren Rückenbereich zu diagnostizieren; In jedem Fall ist es notwendig, eine gründliche und umfassende Untersuchung durch mehrere Spezialisten durchzuführen und die Ursache genau zu identifizieren, da sie der auslösende Faktor ist. Durch die Beseitigung nur einiger Symptome erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Grunderkrankung fortschreitet und viele Komplikationen auftreten. Der Schlüssel zu einer guten Gesundheit liegt darin, auf die eigene Gesundheit zu achten, Probleme frühzeitig zu erkennen und sie umgehend zu behandeln.